Cockpit – zur Steuerung des operativen Tagesgeschäftes

Wir geben den verantwortlichen Leitungskräften mit Cockpit ein Arbeitsinstrument in die Hand, das wie ein 360-Grad-Radar alle Veränderungen mit ihren Auswirkungen registriert. Damit werden Sie ohne  Mehraufwand in die Lage versetzt, Ihren Pflegedienst sicher und vorausschauend durch die Unwägbarkeiten im Pflegealltag zu steuern.

Wer in der Verantwortung für einen Pflegedienst steht, benötigt zur Steuerung des operativen Tagesgeschäftes ein Instrument. Alle Daten – täglich übersichtlich und kompakt – ohne Arbeitsaufwand. Bei der Überschreitung von vordefinierten Grenz- werten erfolgen automatische Warnmeldungen, ebenso zeigen Tendenzpfeile die aktuelle Entwicklung an. Veränderungen gegenüber Vortag / Vormonat sind ebenfalls leicht zu erkennen. Sämtliche Cockpit-Zahlen können durch Mausklick mehrstufig detailliert analysiert werden. .snap Cockpit versetzt auch die Geschäftsführung, die nicht mit dem operativen Tagesgeschäft des Pflegedienstes vertraut ist, in die Lage, sich selbst ein unabhängiges Bild über die Gesamtsituation des Pflegedienstes zu machen. Da die großen Datenmengen nachts automatisch berechnet werden, stehen diese am nächsten Tag auf Knopfdruck sofort zur Interpretation bereit.

.snap Vorteile

  • Fokus Pflege
  • Bereiche im Überblick:
    • Soll-Ist-Abweichung in den letzten 7 Tagen bei Mitarbeitern, Klienten und Leistungen
    • Kostendeckung in den letzten 14 Tagen
    • Pflegebedarf für aktuelle und nächste Woche
    • Bezugspflege-Qualität
    • Pünktlichkeitsquote bei Hausbesuchen  
  • Fokus Wirtschaftlichkeit
    • Umsatzprognose für den aktuellen Monat
    • Kostendeckungsgrad bzw. defizitäre Klienten
    • Ausschöpfung von Budgets (SGB XI)
    • Erlöse pro Arbeits- / Einsatzstunde
    • Entwicklung von Mehrarbeit / Jahreskonten
    • Genommener bzw. vorgeplanter Urlaub /Jahresrestanspruch
    • Vollzeit, Teilzeit und GfB-Stunden mit Über-/Unterschreitungen

  • Fokus Personal
    • Gegenüberstellung von dem geplanten Arbeitszeit-Bedarf versus vorhandenes Personalkontingent im aktuellen Monat

»Im Januar 2010 haben wir unsere bisherige Fakturierungssoftware inkl. der Barcode-Erfassungsgeräte durch .snap ambulant sowie 40 .snap MDA-Geräten ersetzt. Schnell hat sich gezeigt, dass wir mit der euregon AG die richtige Wahl getroffen haben. Sowohl die eingesetzte Soft- als auch die Hardware ermöglichten uns eine ökonomische Steuerung der Touren, wie sie vorher nicht möglich war – und das bei vergleichbar weniger administrativen Aufwand bei fast 250 Patienten. Als besonders wertvoll haben wir inzwischen den zeitnahen Rücklauf der Tourendaten schätzen gelernt. Die übersichtliche Aufbereitung und Darstellung dieser Daten gibt uns die Möglichkeit, organisatorische bzw. wirtschaftliche Probleme schnell zu erkennen und zu lösen. Dies hat zur Folge, dass sich unsere Investition innerhalb von weniger als 24 Monaten amortisieren wird.«

Peter Haase,
Geschäftsführer, Ökumenische Sozialstation in Maßweiler
Spitzenverband: Diakonisches Werk Pfalz, Speyer
Kunde seit: 2009